• Schuljahr 1968/69
        • Es gibt zum ersten Mal eine Hauptschul-Klasse in St. Georgen. Mit Fr. Irmgard Wolf (verehel. Warthner) als Klassenvorstand startet eine
          1. Klasse (damals erster Klassenzug) als Expositur der Hauptschule Grein.

• Schuljahr 1971/72
        • Ein Teil der neu erbauten Schule ist bezugsfertig. Die Hauptschule wird selbstständig; der bisherige Volksschul-Direktor Rudolf Reder übernimmt die Leitung der Hauptschule. Die zweizügige Führung der Hauptschule (Erster und Zweiter Klassenzug) beginnt.

• 7. Juli 1971
        • Die ersten Schüler schließen unsere Schule ab.

• 16. Mai 1976
        • Einweihung und Eröffnung der neuen Hauptschule.

• Juni 1986
        • Zum ersten Mal Verwendung von Computern in der Hauptschule. Für ein Planspiel zur Kontoführung werden von der Raiffeisenkasse Computer zur Verfügung gestellt.

• Schuljahr 1987/88
        • In der Chronik findet sich ein Hinweis auf besorgniserregende Rückgänge der Schülerzahlen; von 282 Schülern 1977/78 sank die Schülerzahl in 10 Jahren auf 192 im Jahr 1987/88 – zum Vergleich: 2003/04 sind es 175 Schüler.

• Schulschluss 1997
        • Die letzten polytechnischen Schüler verlassen unsere Schule. Wegen der Umstrukturierung des 9. Schuljahres müssen unsere Schüler in Zukunft in die Polytechnischen Schulen Grein oder Perg fahren.

• 10. September 2012
        • Die beiden ersten Klassen starten als Neue Mittelschule. Die Schule heißt ab jetzt Neue Mittelschule.

• September 2017
        • Die ersten Klassen nehmen als LIFT-Klassen (Lernen, inspirieren, fördern mit Tablets) an einem Tablet Projekt des Landes OÖ teil, welches für 4 Jahre konzipiert ist.

• Schuljahr 2020/2021
        • Ab diesem Schuljahr wird die Neue Mittelschule zur Mittelschule.