Schule ist für uns ein Ort des Lernens und Denkens

• Wir vermitteln eine umfassende Allgemeinbildung.
      • Wir wollen einen größtmöglichen persönlichen Lernzuwachs fördern, indem wir Begabungen stärken und Schwachstellen durch besondere Hilfestellung ausgleichen.
      • Wir achten auf einen zeitgemäßen Unterricht.
      • Wir legen großen Wert auf die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen und fördern diese durch Methoden-, Kommunikations- und Teamtraining.

Schule ist für uns ein Ort der Herzens- und Charakterbildung

• Das Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst, den Mitmenschen, der Umwelt, aber auch gesellschaftliche und kulturellen Werte sind uns wichtig.
      • Unser Ziel ist eine aktive Integration durch Begegnung.
      • Wir achten auf gemeinsames Arbeiten, konstruktive Zusammenarbeit und Teamfähigkeit.
      • Wir versuchen die SchülerInnen zu Selbstständigkeit und Selbstkontrolle, zu Kritik- und Kommunikationsfähigkeit zu führen.

Schule ist für uns ein Ort der Gemeinschaft

• Die Achtung vor jedem einzelnen Menschen, Rücksichtnahme und höflicher Umgangsformen sind uns wichtig.
      • Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen sind gleichwertige Partner in der Schulgemeinschaft.

Schule ist für uns ein Ort der Entfaltung von Talenten

• Für die Entfaltung des musischen und kreativen Potentials suchen wir die Zusammenarbeit mit der Musikschule und den örtlichen Vereinen.
      • Für die sportliche Betätigung bietet der Ort eine Reihe von naturnahen Möglichkeiten, die wir nutzen, um den SchülerInnen Freude an Bewegung und Körperbeherrschung erfahrbar zu machen.
      • Durch das Angebot an Freigegenständen und Unverbindlichen Übungen haben die SchülerInnen die Chance, ihren Begabungen und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen.
      • Der Einsatz von Projekten im Unterricht fördert die Entfaltung individueller Talente.

Schule ist für uns ein Ort des Lebens

• Zum erfolgreichen Leben gehört eine gesunde Lebensweise. Wir vermitteln den SchülerInnen einen vernünftigen Umgang mit dem eigenen Körper, mit der Gesundheit und mit lebensfördernden Werten.
      • Um sich in der schulischen Umgebung wohl zu fühlen, ist die Gestaltung des Lebensraumes mit einer angenehmen Atmosphäre wichtig. Wir gestalten daher das Schulgebäude und die Klassenzimmer so freundlich und wohnlich wie möglich.
      • Ein wesentlicher Aspekt sinnerfüllten Lebens ist es Feste zu feiern. Darum geben wir besonderen Ereignissen einen feierlichen Rahmen, den wir in gemeinsamer Anstrengung vorbereiten.