• Tolle Werkprojekte

Im Rahmen des Unterreichts in Technik und Design entstanden bei den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen tolle Projekte, die für den alltäglichen Gebrauch genützt werden können.

Das Thema war die Herrstellung von Mobiliar - im spezielle Sitzgelegenheiten - aus Altholz.

Es gab sehr vielfältige Ideen und mit Unterstützung von Herrn Buchberger wurden diese dann umgesetzt.

Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler können sich sehen lassen.

• Bewegung und Sport am Pferd

Auf die Pferde - fertig - los!

Am Dienstag, 18. Juni 2024, verbrachten die Mädchen der 3. Klasse ihren Turnunterricht am Reiterhof!

In 3 Einheiten lernten die Schülerinnen viele wichtige Dinge zur Pferdepflege. Sie durften die Tiere unter anderem steicheln, striegeln und frisieren, jedoch war die wichtigste und schönste Erfahrung an diesem Nachmittag das Reiten.

Hoch zu Pferd durften die Mädchen ihre Reitkünste zeigen und die Gangarten Schritt und Trab ausprobieren.

• Fußball U 15 Kleinfeldturnier in Naarn

Am Mittwoch, 12.06.2024, fand im Donauwellstadion Naarn das U 15 Kleinfeldturnier der Schulen des Bezirkes Perg statt.

Gespielt wurde in zwei Fünfergruppen, wobei unsere Gegner in der Vorrunde MMS Saxen, MS Naarn, MS Pabneukirchen und MS Perg Schulzentrum hießen.

Im ersten Spiel mussten die Burschen gegen den späteren Drittplatzierten Naarn eine unglückliche 3:1 Niederlage hinnehmen. Gegen Perg Schulzentrum konnte ein 1:0 Sieg eingefahren werden. Dem späteren Finalisten Saxen wurde ein 1:1 Unentschieden abgetrotzt. Im abschließenden Lokalderby gegen Pabneukirchen trennte man sich freundschaftlich und torlos 0:0.

Mit einem Sieg, zwei Unentschieden, einer Niederlage und guten fünf Punkten belegte die Mannschaft, betreut von Alexander Buchberger, den dritten Vorrundenplatz, der gleichzeitig den fünften Gesamtrang bedeutete.

Kaderspieler: Jonas Klaus, Elias Klaus, Jonas Lindner, Samuel Schwaighofer, Paul Lumetsberger (4. Klassen), Xaver Hörtenhuber, Iwan Mats (3. Klasse), Fabian Windhager (1. Klasse)

• Wandertag

Mit perfektem Wanderwetter im Gepäck machte sich am 5. Juni 2024 die gesamte Mittelschule auf zu unserem alljährlichen Ganztageswandertag.

Währen die 1. Klasse am Großdöllnerhof in Rechberg alte Handwerktstraditionen kennen lernte, versuchten sich die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse in St. Thomas beim Discgolfen.

Die 3. und 4. Klassen machten sich gemeinsam auf den Weg nach Petzenkirchen ins Haubiversum. Dort gab es eine Führung durch die Bäckerei. Anschließend wanderte die Gruppe in der Erlaufschlucht, wobei diese aufgrund der Gefahren des Hochwassers etwas abgekürzt werden musste.

Wohlbehalten wieder zu Hause angekommen, blicken alle auf einen schönen Wandertag zurück.